You ask, we answer.

Information and questions about the trip

Everything in view for your journey!

Your journey with BVB.net is just around the corner or you are about to booking your trip? All topics concerning your journey concerning your journey here. It doesn't matter whether you need information on driving in general, on our driving and rest times or on traveling safely with children.

Unclear about the journey?

Whether before or after the trip: you will find the answer to your query in our FAQs

You can call up the mobile number of your bus driver in your customer account at any time. For changes to the journey time or pick-up location, you can reach our control center at short notice by calling 030 68389135

The bus will arrive at your starting point at least 10 minutes before the specified departure time.

In the "My journeys" section, you can follow your bus live on the map - from 15 minutes before to 15 minutes after the scheduled departure.

12-16 hours before departure you will find details of the vehicle and driver under "Vehicle details". Incidentally, it may be necessary to upgrade the vehicle size free of charge for operational reasons.

The bus stop is located 400m (3 minutes' walk) from Terminal 1 and 600m (7 minutes' walk) from Terminal 2. The stop is also signposted as "Bus stop B". 

Further information can be found on the BER website.

Information on driving times and rest periods

Everything you need to know about break regulations for our drivers

The driving and rest time regulation for bus drivers is based on the Working Hours Act and Regulation (EC) 561/2004. This regulation stipulates that bus drivers must must take a break (break in driving time) of at least 45 minutes after a maximum driving time of 4.5 hours. This break can also be divided into two sections (1st section 15 minutes, 2nd section 30 minutes).

It is the responsibility of the driver to comply with this statutory break time in order to ensure the safety of all bus passengers. 

To ensure that drivers are not overtired and are not overtired and overworked behind the wheel, the total daily permitted driving time per person is set by law. This may not exceed maximum of 9 hours per day per day. On two days a week, 10 hours are also permitted. The daily driving time may not be completed in one go in accordance with the break regulation. A weekly driving time of 56 hours may not be exceeded.

The rest periods for driving personnel are not to be equated with driving time breaks. The rest periods are exclusively for rest and and can be freely arranged by the driver away from the wheel. The daily rest period must be at least 11 hours in a row. This rest period can be reduced to 9 hours three times within a working week.

If the bus driver has already been on duty for 6 days, a rest period of at least 24 hours must be observed.

As soon as a journey takes longer than the permitted driving time per person, the driving personnel must be deployed in the form of a double crew. The rest periods per person do not change in this case. 

Rule of thumb: A second driver must be expected for single routes over 700 km without an overnight stay.

Information on traveling with a child

What you need to know about traveling safely with a child on a coach

No, child seats are not compulsory in buses and coaches over 3.5 tons (more than 9 seats), as the belt system of the vehicles is not compatible with the majority of child seat models (no three-point safety belt available).

Children should always be properly secured with the two-point safety belt provided .

If you wish to transport your child in your own infant seat, please check in advance whether it can be fastened with a two-point safety belt (lap belt). We recommend the use of a baby seat for babies. It must also be possible to secure this with the lap belt.

Didn't find the right answer?

If you could not find the answer to your question, please visit our contact page to get in touch with our BVB.net customer service. If you have already received a quote, you can also get in touch with your contact person directly. We understand that a upcoming journey can be exciting and raise many questions. But with us, no question remains unanswered!

We get you to your destination reliably and comfortably

If you have further questions you can also contact us by e-mail

To do so, simply fill out the form below and we will get back to you as soon as possible.

Get a quote in just a few clicks - use our price calculator!

Training as a bus driver

Thank you for your request!

We will get back to you as soon as possible.

Sie fragen, wir antworten.

Infos und Fragen zur Fahrt

Alles im Blick für Ihre Fahrt!

Ihre Fahrt mit BVB.net steht vor der Tür oder Sie sind kurz davor ihre Fahrt zu buchen? Alle Themen, die Ihre Fahrt betreffen, finden Sie hier. Dabei ist es egal, ob Sie Informationen zur Fahrt allgemein, zu unseren Lenk- und Ruhezeiten oder zum sicheren Reisen mit Kindern benötigen. 

Unklarheiten zur Fahrt?

Egal ob vor oder nach der Fahrt: In unseren FAQ finden Sie die Antwort auf Ihr Anliegen

Die Mobilnummer Ihres Busfahrers können Sie in Ihrem Kundenkonto jederzeit abrufen. Für Änderungen der Fahrtzeit oder des Abholortes erreichen Sie unsere Leitstelle kurzfristig unter der Nummer 030 68389135

Der Bus trifft spätestens 10 Minuten vor der angegebenen Abfahrtszeit an Ihrem Startpunkt ein.

Im Bereich “Meine Fahrten” können Sie Ihren Bus live auf der Karte verfolgen – ab 15 Minuten vor bis 15 Minuten nach der geplanten Abfahrt.

12-16 Stunden vor Abfahrt finden Sie unter “Fahrzeugdetails” Angaben zum Fahrzeug und Fahrpersonal. Übrigens, ein für Sie kostenfreies Upgrade der Fahrzeuggröße kann aus operativen Gründen erforderlich sein.

Die Haltestelle befindet sich 400m (3 Gehminuten) vom Terminal 1 und 600m (7 Gehminuten) vom Terminal 2 entfernt. Die Haltestelle ist zudem als “Bushaltestelle B” ausgeschildert. 

Weitere Informationen finden Sie auf der BER Website.

Informationen zu Lenk- und Ruhezeiten

Alles was Sie zur Pausenregelung für unser Fahrpersonal wissen müssen

Die Lenk- und Ruhezeiten-Regelung für Busfahrende basiert auf dem Arbeitszeitgesetz sowie der VO(EG) 561/2004. Diese Regelung schreibt dabei vor, dass Busfahrende nach einer Fahrzeit von maximal 4,5 Stunden eine Pause (Lenkzeitunterbrechung) von mindestens 45 Minuten einlegen müssen. Diese Pause kann dabei auch in zwei Abschnitte geteilt werden (1. Abschnitt 15 Minuten, 2. Abschnitt 30 Minuten). 

Es obliegt dem Fahrpersonal, diese gesetzliche Pausenzeit einzuhalten, um die Sicherheit aller Busreisenden zu gewährleisten. 

Um sicherzustellen, dass das Fahrpersonal nicht übermüdet und überlastet hinter dem Steuer sitzt, ist die täglich erlaubte Gesamtlenkzeit pro Person gesetzlich festgelegt. Diese darf dabei maximal 9 Stunden pro Tag betragen. An zwei Tagen in der Woche sind auch 10 Stunden zulässig. Die Tageslenkzeit darf gemäß der Pausenregelung nicht am Stück absolviert werden. Dabei darf eine wöchentliche Lenkzeit von 56 Stunden nicht überschritten werden.

Die Ruhezeiten für Fahrpersonal sind nicht mit den Lenkzeitunterbrechungen gleichzusetzen. Die Ruhezeiten dienen ausschließlich der Erholung und können vom Fahrpersonal frei und abseits des Steuers gestaltet werden. Die tägliche Ruhezeit muss mindestens 11 Stunden am Stück betragen. Diese Ruhezeit kann innerhalb einer Arbeitswoche dreimal auf 9 Stunden reduziert werden. 

Ist der Busfahrer oder die Busfahrerin bereits 6 Tage im Einsatz, muss eine Ruhezeit von mindestens 24 Stunden eingehalten werden. 

Sobald eine Fahrt länger als die erlaubte Lenkzeit pro Person beträgt, muss das Fahrpersonal in Form einer Doppelbesatzung eingesetzt werden. Die Ruhezeiten pro Person ändern sich in diesem Fall nicht. 

Faustregel: Ab Einzelstrecken über 700 km ohne Zwischenübernachtung muss mit einem zweiten Fahrer gerechnet werden. 

Information zum Reisen mit Kind

Was Sie zum sicheren Reisen mit Kind im Reisebus wissen müssen

Nein, in Omnibussen über 3,5 Tonnen (mehr als 9 Sitzplätze) gibt es keine Kindersitzpflicht, da das Gurtsystem der Fahrzeuge mit einem Großteil der Kindersitzmodelle nicht kompatibel ist (kein vorhandener Dreipunkt-Sicherheitsgurt).

Kinder sollten in jedem Fall vorschriftsmäßig mit dem vorhandenen Zweipunkt-Sicherheitsgurt gesichert werden. 

Im Falle, dass Sie Ihr Kind im eigens mitgebrachten Kleinkindersitz transportieren möchten, prüfen Sie im Vorhinein, ob dieser mit einem Zweipunkt-Sicherheitsgurts (Beckengurt) befestigt werden kann. Für Babys empfehlen wir das Verwenden einer Babyschale. Auch hier muss eine Sicherung mit dem Beckengurt möglich sein.

Die richtige Antwort war nicht dabei?

Falls Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht finden konnten, schauen Sie gern auf unserer Kontaktseite vorbei, um unseren BVB.net Kundenservice zu kontaktieren. Wenn Sie bereits ein Angebot erhalten haben, können Sie sich auch direkt bei Ihrem zuständigen Ansprechpartner melden. Wir verstehen, dass eine anstehende Fahrt aufregend sein kann und viele Fragen aufwirft. Bei uns bleibt aber keine Frage unbeantwortet!

Mit uns kommen Sie zuverlässig und komfortabel an Ihr Ziel

Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie sich auch per E-Mail an uns wenden

Dazu füllen Sie einfach das unten stehende Formular aus und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

Mit wenigen Klicks zum Angebot – nutzen Sie unseren Preisrechner!

Ausbildung zum Busfahrer

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Wir werden uns so schnell es geht bei Ihnen melden.